Körpersprache der Hunde Teil 1 - Die feinen Signale der Hunde entschlüsselt.


Die Körpersprache der Hunde ist eine Fremdsprache für uns.

Wir müssen lernen, was ihre Bewegung und feinen Veränderungen auf der Körperoberfläche bedeuten können. Die einzelnen körpersprachlichen Merkmale alleine sagen in der Regel wenig aus. Nur die Kombination der Bewegungen von Kopf, Rute, Ohren, Maul usw. und die Beachtung der Umwelt, geben uns schlussendlich die Hinweise darauf, was uns der Hund „sagen“ möchte.

Als erstes geht es aber um das Erkennen von Veränderungen in den Bewegungen des Hundes.


Dieses soll auch der Schwerpunkt in diesem ersten Webinar unserer dreiteiligen Reihe sein:

Wahrnehmen, Beobachten und Beschreiben der Körpersprache ist die Grundlage für tiefgreifende Interpretationen und Bewertungen der Körpersprache auch deines Hundes.


Wir laden dich ein, deinen Hund neu zu entdecken und strukturiert zu verstehen, was dein Hund von dir und seiner Umwelt möchte.


Dauer des Webinars (Aufzeichnung) : ca. 2 Stunden


Das Webinar ist mit 4 Punkten beim IBH e.V. anerkannt.

Course plan

Webinar Körpersprache 1