Der Alltag ist für viele Hunde schwer, wenn sie Ängste haben.
Es können Ängste vor Geräuschen sein, z.B. Silvesterböller oder Gewitter. Aber auch Strassenlärm, andere Menschen, neue Situationen oder schlicht das Gefühl der Überforderung, wenn der Hund z.B. aus dem Tierschutz kommt und mit der Welt, in der er nun lebt nicht ausreichend sozialisiert werden konnte.

Hast du auch einen Hund, der im Alltag Ängste hat?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige, denn du wirst durch unser Empowerment-Training lernen, deinen Hund zu unterstützen.
Ein Schwerpunkt wird auch die Angst vor Knallgeräuschen (Silvester, 1. August, Gewitter) sein und warum es so schwer ist, daran zu arbeiten.
Du wirst lernen, selber handlungsfähig zu bleiben und so ein sicherer Hafen für deinem Hund zu werden.

Das Bearbeiten von Ängsten kann lange dauern, denn zu weilen sitzen sie sehr tief. Theoretisch darüber zu sprechen ist wichtig, aber das hilft natürlich deinem Hund nicht. Daher ist dieser Kurs so ausgelegt, dass du gezielt praktisch mit deinem Hund arbeitest und ihm so die Fähigkeit vermitteln, ängstigende Situationen besser zu bewältigen. Da es ja ein Onlinekurs ist, filmst du die praktische Arbeit und wir geben dir entsprechende Feedbacks, die dir helfen, deinen Hund besser zu verstehen und anleiten zu können. Jahrelange Erfahrung im Onlinecoaching haben gezeigt, dass dieses Vorgehen ideal für ängstliche Hunde ist, denn ihr, du und dein Hund, müsst nicht aus eurem geschützten Umfeld raus. Und so können wir die Strategien aufbauen, die ihr für die Bewältigung der Ängste braucht.

Dazu begleiten wir dich über das Jahr.

Angst ist eine negative Emotion. Sie wird begleitet von Stress und ist belastend für deinen Hund.
Deinen Hund in seiner Angst zu ignorieren und ihn damit alleine zu lassen ist ein schlechter Ratschlag. Du hilfst ihm, in dem du Verhalten aktivierst, dem positive Emotionen zu Grunde liegen. Dieses muss jedoch gelernt und gefestigt werden, damit diese Strategien in akuten, angstbesetzen Situationen greifen können.

Dieser Kurs beginnt am 06.03.2024 mit einer kleinen Vorstellungsrunde und der Einführung in die Module und Lernplattformen.
Die Verarbeitungsphase startet dann am 02. April.

In diesem Kurs begleiten wir dich bis zum 05.01.2025, so dass wir dir auch nach dem nächsten „großen Knall, Silvester 2024“ zur Verfügung stehen.

Jeden Monat bekommst ein Video mit den Trainingsinhalten.
Du hast die Möglichkeit Videos von deiner praktischen Arbeit mit deinem Hund einzureichen, um dich von uns unterstützen und coachen zu lassen.

Als Lernplattform dient Elopage. Deine Videos werden über Padlet zur Verfügung gestellt und besprochen.


Aus dem Inhalt:
Startmeeting

bei Bedarf sind monatliche Live-Meetings (max. 8 Meetings, es gibt eine Sommerpause) möglich (letzter Mittwoch im Monat).

  • Aufbau einer Sicherheitszone
  • Gegenkonditionierung von Geräuschen
  • Aktivierung von positiven Verhaltensmustern
  • Vergrößerung der Verhaltensvielfalt des Hundes
  • Bewältigungsstrategien bei ängstigenden Geräuschen und anderen Angstauslösern
  • Theoretisches Hintergrundwissen
  • Trainingsbegleitung durch Videocoaching.
Es ist sinnvoll, sich auch unser Webinar zur Geräuschangst im Vorfeld anszusehen, da wir thematisch hier anknüpfen werden.
Link zum Erwerb der Aufzeichnung des Webinars für 38,— €
https://elopage.com/s/dog-geeks/aufzeichnung-webinar-geraeuschangst

Voraussetzungen:
  • Bereitschaft zum fairen, bedürfnisorientierten Hundetraining über positive Verstärkung
  • Nutzung von Markersignalen und Belohnungen
  • Möglichkeiten mit dem eigenen Hund zu trainieren.
  • Zeitaufwand ca. 10-30 min. / Tag 3-5 Mal die Woche
  • Kamera zur Aufnahme von Trainingsvideos*
  • Cloudzugang, um die Videos per Link teilen zu können (OneDrive, MagentaCloud, DropBox, iCloud, GoogleDrive oder ähnlich)

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.


Course plan

StartUp
Modul 1 April
Modul 2 Mai
Modul 3 Juni
Modul 4 Juli
Modul 5 August
Modul 6 September
Modul 7 Oktober
Modul 8 November
Modul 9 Dezember